Vita

Auf der Suche nach einem entspannenden Ausgleich zu meinem Beruf habe ich die Malerei entdeckt. Kreatives Gestalten hat schon in der Schule eine große Faszination auf mich ausgeübt. 

Seit 2001 setze ich mich autodidaktisch und in professioneller Ausbildung mit der experimentellen aber auch gegenständlichen Malerei auseinander.
Es begeistert mich, mit Leib und Seele, sich dem Material Farbe zu widmen, sich von ihm leiten zu lassen und den Zufall festzuhalten. Meine Arbeiten sind charakterisiert durch außergewöhnliche Formate und Bildrahmungen. Arbeiten mit Metall, Holz und Acrylglaselementen ergänzen die herkömmlichen Malgründe. Die brillanten Farben in der Aquarellmalerei und die Kombination von unterschiedlichen Materialien in der Acrylmalerei animieren mich zu stetig neuen Experimenten und laden den Betrachter zum Verweilen ein.

Die Mischtechnik ist überhaupt das Spannendste, was es in der Malerei gibt.“
M
anchmal erreicht man gerade mit einer gewissen Gegensätzlichkeit besondere Reize. 

 

 


 

"Ein ideales Umfeld für unverkrampftes, kreatives Arbeiten sind Malreisen.
Das Malen mit Farben fasziniert - und vereinnahmt mich zeitweise total.  
Ich sehe jetzt die Welt mit anderen Augen und habe den Wunsch,
schöne Dinge in Bildern oder Objekten festzuhalten."

Studienreisen: Toskana, Peleponees, Mallorca, Luganer See, Insel Rügen, Insel Sylt

Meine Themen:
Landschaften - Blumen - Früchte - Figürliches - vom Realismus zur Abstraktion
           Auf Wunsch können auch bestimmte Themen angefertigt werden !

Martina Hornung – Biografie

1956 in Karlsruhe geboren
Lebensmittelpunkt im Rhein / Neckar - Raum
seit 2001 Aus- und Weiterbildung in der Malerei
 

Schülerin von Prof. Wolf Wrisch, Akademie-Rhodt
Schülerin von Prof. Emil Sargant, Bregenz
Schülerin von Piotr Skroban, Heidelberg
Schülerin von Karin Posmyk, KIS Schwetzingen
Schülerin von Hedy Schmeckenbecher-Grein, Hockenheim
Schülerin von Matin Lutz, Aquarellschule, Dudenhofen
Schülerin von Inessa Derkatsch, New York

12092015